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E-Mail Archivierung – Pflicht seit 01.01.2017 (GoBD)

Seit dem 31.01.2016 ist die Übergangsfrist für die rechts- und revisionssichere E-Mail Archivierung verstrichen.

Nun gelten die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ kurz GoBD uneingeschränkt.

Dies bedeutet, dass seit dem 01.01.2017 sämtliche E-Mails welche zum Geschäftsprozess Ihres Unternehmens gehören den Fristen gem. §147 Abgabenordnung (AO) elektronisch rechts- und revisionssicher elektronisch gespeichert werden müssen! Ein Ausdruck Ihrer E-Mails oder die Speicherung in einem Order auf Ihrer Festplatte genügt NICHT mehr!

Ihre E-Mails müssen jetzt mit einem System schon bein Ein- bzw. Ausgang (z.B. Jornalarchivierung) in ein nicht manipulierbares Archiv abgelegt werden.

Rechnungen, Lieferscheine, Verträge, Angebote, Buchungsbelege, all dass, was per E-Mail verschickt wird muss nun elektronisch archiviert werden. Selbst E-Mails in der normalen Korrespondenz mit Kunden, welche vielleicht zu einem Auftrag führen können oder diesen erweitern sind davon betroffen.

Wir haben für Sie die passenden Produkte parat um den neuen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

GoBD         GoBD

Nähere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.